soll sasse architekten

Kernsanierung der Stadthalle Göttingen - Neugestaltung der Fassade

1. Preis Wettbewerb und Beauftragung, 2018

 

In Bearbeitung

Identität

 

Die Stadthalle Göttingen besteht seit 54 Jahren (Bj. 1962-64, Architekt Rainer Schell, Wiesbaden). Das Gebäude mit der einmalig markanten Fassade aus bunten Kacheln stiftete und stiftet Identifikation für zahlreiche Generationen von Bürgern und ist ein Anker im Göttinger Osten. Die Kacheln müssen nun wegen konstruktiven Mängeln rückgebaut werden. In diesem Zuge soll die tragende Betonaußenwand saniert und gedämmt werden. Der vorgelegte Entwurf unternimmt kein Tabula Rasa sondern widmet sich dem Vorgefundenem. Der Fokus wird auf die Fortschreibung der vorhandenen Qualität der Architektur und die Beachtung einer energetischen Ökonomie gelegt. Die klare Typologie schafft Identität im Sinne von Erkennbarkeit. Das Gebäude, das dem Nutzer wie Betrachter seine spezifischen Merkmale offenbart, leistet den Eindruck des Selbstverständlichen.

 

 

Die exakte Verlegung der Fassadenkacheln nach Rainer Schells Vorgaben folgt scheinbar keinem logischen System. Unserer Auffassung nach jedoch war das Ziel des Entwurfs ein differenziertes Erscheinungsbild der Stadthalle je nach Betrachtungsabstand zu erzeugen - ein Spiel der Textur-Maßstäbe. Von Weitem wirkt die Fassade farblich flächig - ähnlich einer Rastergrafik (vgl. Halbton-/ Dither-Verfahren). Während der Annäherung zeigt sich ein differenziertes und heterogenes Farbspiel, was durch die geometrischen Reliefs noch verstärkt und erweitert wird. Vergleiche zu der Stadt als einheitliches Gefüge und dem Bürger als Individuum erscheinen weit hergeholt, entsprechen aber der Typologie Stadthalle als Gute Stube der Bürger. Das damals viel und heftig diskutierte Bronzerelief „Die Stadt“ des Bildhauers Prof. Jürgen Weber, welcher durch den Architekten Rainer Schell für die „Kunst am Bau“ bewusst ausgesucht wurde „stellt nach Meinung des Städtischen Museumsleiters Dr. Rabe die „Stadien der Gesellschaftsbildung: Einzelner –Paar – Gruppe – Masse“ dar.“ (DIE ZEIT, 25.09.1964)

Wettbewerb Fassade Stadthalle Göttingen
Wettbewerb Fassade Stadthalle Göttingen